Coaching als superkraft

Jetzt braucht es visionäre Führungskräfte. Warum Coaching eine Superkraft dabei ist.

Führung hat sich gewandelt – und das ist großartig! In einer Welt, die sich ständig verändert, braucht es mehr als Anweisungen und strikte Hierarchien. Es braucht Führungskräfte, die inspirieren, ermutigen und Freiraum für Entwicklung schaffen.

Transformation? Klar, und auch neue Chancen!

Ja, der Wandel bringt Herausforderungen. Teams arbeiten inzwischen remote, der Wunsch nach noch mehr #Flexibilität wächst und das Digitale hat unser Arbeitsleben durchdrungen. Und genau hier liegt die Chance: Wer als Führungskraft auch Coach ist, navigiert diese komplexe Landschaft leichter und mit mehr Erfolg.

Warum Coaching der Schlüssel ist:

Coaching ist nicht nur ein Tool – es ist eine Haltung und bedeutet: In Beziehung gehen, Teams auf Augenhöhe begleiten, zu Selbstreflexion anregen und Vertrauen schaffen. In einer Zeit, in der Zusammenarbeit und Vertrauen Gold wert sind, macht Coaching den Unterschied. Teams werden kreativ, produktiv und zufriedener.

Was macht einen coachenden Führungsstil aus?

💕 Aktives Zuhören

Führungskräfte, die aktiv zuhören, verstehen nicht nur die Anliegen ihrer Mitarbeiter, sondern schaffen vor allem die Basis für Vertrauen. Es geht darum, zuzuhören, ohne zu unterbrechen oder voreilige Lösungen anzubieten. Nur so können tiefere Bedürfnisse erkannt und adressiert werden.

3 Tipps über aktives Zuhören in unserem BLOG Post vom August 2024.

💕 Fragen statt Antworten

Anstatt immer die „richtige“ Antwort zu liefern, ermutigt der coachende Führungsstil zur Reflexion. Durch gezielte Fragen regen Führungskräfte ihre Teams dazu an, selbst Lösungen zu finden und Verantwortung zu übernehmen. Zum Beispiel: „Was denkst du, wäre der nächste Schritt?“ oder „Welche Optionen siehst du, um dieses Problem zu lösen?“

💕 Wertschätzung des Prozesses

Ein coachender Leader konzentriert sich nicht nur auf das Endergebnis, sondern auch auf den Weg dorthin. Dieser Ansatz fördert das Lernen aus Erfahrungen und Fehlern. Indem auch die kleinen Fortschritte gefeiert werden, werden Motivation und Resilienz des Teams gestärkt.

Empathie und Zuhören – die neue Superkraft

Besonders jetzt, wo der persönliche Austausch oft fehlt, sind Empathie und aktives Zuhören entscheidend. Führungskräfte, die wirklich zuhören, hören nicht nur Worte, sondern auch Emotionen. Das schafft Bindung und stärkt den Teamzusammenhalt.

Coaching als Zukunftsinvestition

Wer auf Coaching setzt, investiert nachhaltig in Erfolg. Unternehmen, die Coaching als festen Bestandteil der Führungskultur etablieren machen den Unterschied. Ihre Teams sind zufriedener, fühlen sich mit dem Unternehmen verbunden und sind im Ergebnis auch produktiver.

In unserer FLOW-LiGHT Coachausbildung lernen Führungskräfte, wie sie Coaching-Kompetenzen in ihren Führungsalltag integrieren. Ob aktives Zuhören, konstruktives Feedback oder die Förderung von Eigenverantwortung – Führungskräfte setzen erlernte Coaching-Skills ein, um gemeinsam mit ihren Teams zu wachsen und zum Erfolg des Unternehmens beizutragen.

👉 Inwieweit setzen Unternehmen bereits auf Coaching?

👉 Welche Erfahrungen werden bereits mit dem coachenden Führungsstil gemacht?

Manche Ideen beginnen mit einem leisen Unbehagen. Andere mit einer Sehnsucht. Unsere Ausbildung ist aus beidem entstanden: dem Wunsch nach mehr Tiefe, nach einer Haltung, die berührt, und nach einem Lernraum, der Coaching nicht nur lehrt, sondern erlebbar macht.
Wir erinnern uns 22-mal besser an Bilder, Geschichten und Gefühle als an Zahlen, Daten und Fakten. Warum? Weil Emotionen unsere Aufmerksamkeit binden. Weil sie Bedeutung schaffen. Und weil sie uns verbinden.
Sätze wie diese prägen uns. Ob wir sie von anderen hören oder ob wir sie selber denken. Glaubenssätze wirken wie unsichtbare Regisseure und werden nicht selten zur selbsterfüllenden Prophezeiung: Wer sich selbst für „zu jung“ oder „zu alt“ hält, verhält sich irgendwann auch so.
Du findest uns am 9. und 10. Oktober am Stand L.08 in Halle 3.
Wenn wir zurückdenken an Menschen, die uns beruflich geprägt haben, sind es selten ihre Strategien oder Zielvorgaben, die in Erinnerung bleiben. Es ist die Art, wie sie uns begegnet sind. Wie sie uns gesehen, begleitet, herausgefordert haben.
Ein Gespräch ist vorbei, das Problem wurde besprochen und trotzdem bleibt ein schales Gefühl zurück. Irgendwie war da mehr Drama als Dialog. Schuldzuweisungen, Hilflosigkeit, unterschwellige Vorwürfe. Die Lösung? Fehlanzeige.
Wir kennen sie alle: Diese trägen Momente im Meeting, in denen der Kopf wie leergefegt scheint. Die To-do-Liste drückt, der Kalender ist voll, und genau jetzt brauchen wir eine brillante Idee. Doch Fehlanzeige. Und dann, völlig unverhofft, kommt dann doch der Geistesblitz. Unter der Dusche, beim Spazierengehen oder im Zug. Was passiert da eigentlich?
Ein Moment im Meeting, jemand kritisiert uns und plötzlich ist der Kopf leer. Kein Gedanke, kein Argument, keine Reaktion. Einfach Stille. Nicht weil wir nichts zu sagen hättest, sondern weil unser Nervensystem gerade die Kontrolle übernommen hat.
Was, wenn Führung nicht durch Kontrolle, sondern durch Menschlichkeit wirksam wird? Wenn Freundlichkeit nicht als naives Gutmenschentum abgetan wird, sondern als bewusste Entscheidung, die Klarheit, Wirkung und Verbundenheit schafft? Willkommen im Gedankenraum von Kind Leadership.
... wenn du nicht mehr weißt, was dir wirklich wichtig ist. „Ich weiß gerade gar nicht mehr, was mir wirklich wichtig ist.“ Solche Sätze hören wir oft im Coaching. Sie fallen in Momenten, in denen Entscheidungen schwerfallen. In Phasen, in denen der Alltag sich zäh anfühlt. Wenn Motivation fehlt oder Orientierung verloren gegangen ist. Und oft ist der Grund: Der Kontakt zu den eigenen Werten ist abgerissen.
Smartphone mu 03

FLOW-LiGHT News

Bleib dran! News, Termine, Impulse, Inspirationen, Methoden und Updates zu unserer Coach-Ausbildung. 

Kostenfrei, 4 x jährlich.

»Ich habe mich verstanden gefühlt in meiner Person und dem, was ich erreichen möchte. Das hat mich darin nochmal mehr bestärkt. Frau Davies ist eine sehr mitfühlende Person. Vielen lieben Dank nochmal für die tolle Unterstützung!«

Laura F., Dipl. Event-Managerin

»Vera habe ich als Coach in einer beruflichen Krisenphase kennengelernt. Sie half mir, meine inneres Chaos zu ordnen und Klarheit zu finden, um überlegt die nächsten Schritte zu machen.«

K.M. Bildungsbranche Leadership Development

»Ich konnte mit Vera konkrete vergangene Führungssituationen gut reflektieren und auch schwierige bevorstehende Gespräche vorbereiten. Oft hat sie mir einen anderen Blickwinkel aufgezeigt, was sehr hilfreich war. Vielen Dank für die erfahrungsreiche Zeit!«

A.S., Referatsleiterin

»Die Ausbildung bei Carola war für mich eine große Bereicherung, nicht nur in meiner fachlichen, sondern auch besonders in meiner persönlichen Weiterentwicklung. Dies hebt die Ausbildung für mich besonders hervor und unterscheidet sich dadurch von all den anderen Angeboten am Markt. «

Ines Gräf, LV1871 München

»Ich fühlte mich stets wertgeschätzt und gleichzeitig wurde ich so gefordert, um wirkliche Veränderung in Gang zu bringen. Ich empfehle Vera uneingeschränkt und bin dankbar für die wertvolle Zusammenarbeit.«

K.M. Bildungsbranche Leadership Development

» Ich bin sehr überzeugt von Frau Davies als Coach und ihren diesbezüglichen Kompetenzen und habe mich immer „gesehen“ und gut betreut gefühlt.«

Anja G., Marketing-Managerin

»Ich hatte einige Einzelcoachings bei Frau Llewellyn-Davies, die mir sehr, sehr gut getan haben. Jedes einzelne war inspirierend und motivierend. Ich habe im positiven Sinn angefangen, über viele Dinge nachzudenken. Die investierte Zeit in das Coaching habe ich als Luxus wahrgenommen. Vielen, vielen Dank dafür!«

S.B., Managerin, BNP Paribas Bankengruppe

»Vera hat mir wertvolle Strategien an die Hand gegeben, die es mir ermöglichten, berufliche Herausforderungen erfolgreich zu meistern und persönlich zu wachsen.«

Jennifer W., Sozialwissenschaftlerin

»Ich habe bei Carola die Weiterbildung zur eTrainerin gemacht. Ihr Lachen, ihre positive Ausstrahlung und ihr Humor haben mir sehr viel Lust aufs Lernen gemacht! Auch als erfahrene Trainerin hat mich der Transfer von Theorie und Praxis noch einmal weitergebracht: Neue Tools und Programme ausprobieren, sich Zeit dafür nehmen und den "Ernstfall" in der Gruppe mit viel Spaß gemeinsam proben.«

Heidemarie Weng, www.heidemarie-weng.de

»Der Fokus auf das Miteinander, die Gruppe und den Einzelnen – das macht den Unterscheid zu einer herausragenden Persönlichkeit. Und genau das kann Carola supergut vermitteln. Kein Training ohne warmherzige Begrüßung und Verabschiedung, gemeinsam Lachen, Raum für Zwischenmenschliches, zusammen Ausprobieren und Reflektieren und viel Leichtigkeit.«

Kira Kerstin Fecher, Strategic Business Design

vlld-ba-01
flow-light-vl1871-02
flow-light-BRbr
flolight-baramundi
vlld-fazua-01
vlld-amazon-01
vlld-thr-01
vlld-deloitte-01
flow-light-sony-music
flow-light-greencity
vlld-diva-e-02
vlld-uniw-01
flow-light-fraunhover
vlld-cns-01
flow-light-swiss-re
flow-light-caritas
vlld-elau-01
flow-light-guy-carpenter-02
vlld-sforce-01
flow-light-ergo-direkt
Timberland 04
vlld-baymi-01